Dr. Jasmin Apfel wechselt an Praxis am Bärenplatz

Versorgungssicherheit in Hornberg wird gestärkt

Unternehmen

Von den Ärzten am Bärenplatz in Hornberg, der Hausärztlichen Praxis Drs. Hans-J. Herr, Carmen Ramm und Martin Wetzel, gibt es gute Nachrichten: Ab Oktober 2024 erhält das Team Verstärkung durch Dr. med. Jasmin Apfel.

„Wir freuen uns alle sehr, dass wir mit Jasmin Apfel eine kompetente und vor allem engagierte Fachärztin für unser Team gewinnen konnten. Ihre regionalen Wurzeln und ihr Einsatz für eine gute Patientenversorgung passen sehr gut zu unserer Praxisphilosophie“, sagte dazu Martin Wetzel. Die zuletzt in einer Schramberger Hausarztpraxis tätige Medizinerin, die in Hornberg aufgewachsen ist, lebt seit geraumer Zeit mit ihrer Familie in Gutach. Ihr Medizinstudium hat sie in Freiburg abgeschlossen und anschließend die fundierte Weiterbildung zur Fachärztin absolviert. Sie bringe „umfassende Erfahrung und ein breites Fachwissen mit, um die Betreuung der Patientinnen und Patienten in Hornberg auf gewohnt hohem Niveau zu halten“, ist sich Martin Wetzel sicher.

Mit der Verstärkung durch die Fachärztin werde sich nicht nur die derzeit angespannte Versorgungssituation verbessern, teilen die Verantwortlichen mit: „Wir können nun endlich auch einen großen Schritt in Richtung Zukunft gehen und die Umwandlung der Hausärztlichen Praxis in ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in die Wege leiten.“ Damit ändere sich allerdings nur der Status der Praxis, „das Versorgungsspektrum und unsere Leistungen bleiben gleich“, versichert Carmen Ramm. Unterstützt wird das Vorhaben, das ist dem Praxisteam wichtig, von der Stadt Hornberg.

Dr. med. Jasmin Apfel (Foto: privat)

Die Praxis wird, wenn alles nach Plan verläuft, im kommenden Jahr in die Trägerschaft der genossenschaftlich aufgestellten rGV Kinzigtal eG wechseln, die bereits das MVZ Kinzigtal mit zwei Standorten betreibt. Vorgesehen ist, dass sowohl das Ärzteteam als auch das Praxisteam dort weiterarbeiten wird. Hans-J. Herr: „Die Praxis erhält eine neue Struktur und stellt damit die medizinische Versorgung in und um Hornberg sicher.“

Die zukünftige Mitarbeiterin freut sich jedenfalls auf ihre Aufgaben in Hornberg: „Ich hatte immer den Wunsch, die medizinische Versorgung in meiner Heimatregion zu unterstützen und in einem engagierten Team zu arbeiten. Genau das sehe ich in der Praxis am Bärenplatz, zumal der gemeinwohlorientierte Ansatz der rGV Kinzigtal ganz meinen Vorstellungen entspricht“, sagt Jasmin Apfel.