"Postnatales Training" und "Progressive Muskelentspannung"
Noch Plätze frei
Anfang Februar starten zwei Kurse bei GESUNDES KINZIGTAL, für die es noch ein paar freie Plätze gibt. Zum einen geht es um sanften Sport nach der Geburt, zum anderen um entspannte Muskeln.
Schwangerschaft und Geburt sind Herausforderungen für den Körper einer Mutter. Muskulatur, Sehnen und Bewegungsapparat haben sich den Bedürfnissen des heranwachsenden Kindes angepasst, wurden stark beansprucht. Umso wichtiger ist es, sie nach der Geburt auf eine schonende und sanfte Weise wieder in Form zu bringen und damit fit zu machen. Der Kurs "Postnatales Training" bei GESUNDES KINZIGTAL verbindet Elemente aus dem Pilates und Beckenbodengymnastik mit Entspannungsübungen. Aus eigener Erfahrung weiß Trainerin Lidia Akin, wie wichtig es ist, „den eigenen Körper wieder zu aktivieren und ihn damit auch wieder wahrzunehmen“.
Acht Einheiten umfasst der Kurs, der am Donnerstag, 2. Februar, startet. Übungszeiten sind jeweils von 16.30 bis 17.30 Uhr. Das postnatale Training wird sowohl in den Räumen der Gesundheitswelt in Hausach als auch online angeboten, um jungen Müttern eine Teilnahme so leicht wie möglich zu machen. „Selbstverständlich dürfen die Babys auch mitgebracht werden“, erläutert Trainerin Akin.
Bereits am Mittwoch, 1. Februar, startet der Kurs „Progressive Muskelentspannung“, der von Daniel Oliver Thies geleitet wird. Von 19 bis 20.30 Uhr geht es an zwölf Abenden um gezieltes An- und Entspannen von bestimmten Muskelgruppen. Auf diese Weise lässt sich ein Zustand tiefer Entspannung des gesamten Körpers erreichen. Die erlernten Übungen lassen sich auch im eigenen Zuhause immer wieder anwenden, um etwa in Ruhe und ganz entspannt in einen neuen Tag zu starten.
Progressive Muskelentspannung – gern auch mit PMR abgekürzt – wirkt unter anderem gut gegen Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Belastungen durch Stress. Dieser zertifizierte Kurs wird unter bestimmten Voraussetzungen von der Krankenkasse finanziell unterstützt.