Bundesweite Aktionswochen
Der November und das Herz
Die Deutsche Herzstiftung e.V. nimmt den November zum Anlass, auf die Bedeutung unseres Herzens hinzuweisen. Das tut sie in den Medien, mit Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet und mit lokalen Partnern. GESUNDES KINZIGTAL nutzt die Herzwochen in diesem Jahr, um seine Ärztinnen und Ärzte im Netzwerk für dieses Thema noch stärker zu sensibilisieren.
Es geht um Auffrischung, um Neuigkeiten und konkrete Fallbeispiele - denn immerhin leiden in Deutschland rund vier Millionen Menschen in Deutschland an Herzschwäche. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto eher lässt sich der Verlauf bremsen, wissen die Expertinnen der Herzstiftung. Das ist aber gar nicht so einfach, weil eine Herzschwäche oft schleichend beginnt. Langsam nachlassende Leistungsfähigkeit ist nur eines von vielen Symptomen, die oft übersehen oder anfangs nicht ernstgenommen werden.
Fünf Tipps für die Herzgesundheit
Unser Herz möchte angeregt werden. Daher ist regelmäßige Bewegung auch oder gerade bei Herzschwäche wichtig. Dabei gilt: Alles in Maßen. Im Zweifelsfall fragen Sie vorher in der Praxis nach. Ebenso wichtig: eine gesunde Ernährung, der Verzicht auf Alkohol und aufs Rauchen.
-
Sport oder regelmäßige Bewegung (etwa in einer Herzsportgruppe)
-
mit dem Rauchen aufzuhören
-
wenig oder keinen Alkohol mehr trinken
-
eine ausgewogene Ernährung - wobei es keine bestimmte Diät gibt
-
alle Medikamente aufeinander abstimmen, um Wechselwirkungen zu vermeiden - hier hilft ein Medikamentenplan
Auf den Seiten der Herzstiftung finden Sie kompetente Informationen nicht nur zu Herzschwäche (Herzinsuffizienz), sondern zu vielen weiteren Themen rund um das vielleicht wichtigste Organ in unserem Körper. Denn ohne den Herzschlag wären wir nichts...
Wenn Sie Fragen zur Herzgesundheit haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gern an unsere Gesundheitslotsinnen (exklusiv für Teilnehmende an der Besonderen Versorgung).